Brauerei News, Event

Traditionelle Brauertaufe bei Bischofshof

Bischofshof-Brauertaufe_01
Foto: Niekoe Fotografie

Regensburg. Die Brauertaufe der Absolventen der Ausbildung zum Brauer und Mälzer gilt als eine der schönsten und beliebtesten Traditionen im Brauhandwerk. Joseph Erl und Paul Nowotny wurden am Donnerstag, dem 6. Juli 2023, offiziell aus dem Lehrlingsstand der Brauer und Mälzer verabschiedet. Auf dem Bischofshof Brauereihof wurde dazu passend vor dem Gär- und Lagerkeller und unter Obhut des Bruckmandl-Repliks die Brauertaufe vorgenommen und gefeiert. 

Die Bischofshof Braumeister um Qualitätssicherer und Ausbildungsleiter Andreas König ließen erstmals wieder diese Tradition aufleben und haben zwei Mitarbeiter aus dem Lehrlingsstand der Brauer und Mälzer entlassen. Doch bevor die Lehrlinge tatsächlich in den Brauerstand eintraten, durften sie sich einer Prüfung der besonderen Art unterziehen: der Brauertaufe. Neben formellen Aufgaben wie Ausrüstungsprüfung, Holzfass-Anstich, Bierverkostung und -vorstellung warteten auf die beiden „Täuflinge“ auch nicht ganz bierernste Herausforderungen bis hin zur tatsächlichen Taufe mit Bier. Mit der symbolischen Bierdusche wurden Joseph Erl und Paul Nowotny in den Brauerstand aufgenommen. 

„Wir bilden seit Jahrzehnten eine Vielzahl an Brauer und Mälzer aus. Die Ausbildung unseres Nachwuchses hat bei uns einen sehr hohen Stellenwert. Wir freuen uns sehr über die erfolgreichen Abschlüsse von Paul Nowotny und Joseph Erl und sind stolz, dass sie uns in der Brauerei und Branche erhalten bleiben. Sie sind mit ihrer Ausbildung perfekt für ihr Berufsleben gerüstet!“ so Braumeister und Ausbildungsleiter Andreas König. Joseph Erl wählt nach seiner Übernahme als Brauer in der Füllerei bei Bischofshof den Weg des Studiums in der Brau- und Getränketechnologie an der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, Paul Nowotny bleibt als Brauer im Labor in der Brauerei und vertieft sein Wissen dann im Studium zum Diplom-Braumeister an der TU München-Weihenstephan.  

Brauertaufe nach historischem Vorbild 

Braumeister Andreas König stellte vor der versammelten Braumannschaft und Geschäftsleitung der Brauerei den Werdegang der beiden jetzigen Gesellen dar und hob ihre besonderen Leistungen hervor. Anschließend stellten sich Josepf Erl und Paul Nowotny der Ausrüstungsprüfung und stellten das Handwerkszeug der Brauer unter Beweis. Anschließend zapften sie ihr „Lehrlingsbier“ gekonnt an und stellten ihr Bier fachmännisch vor. Dabei gingen sie vor allem auf die Optik, den Geruch und den Geschmack ihres Bischofshof Bieres ein. Zum Abschluss wurden beide von ihren Brauerkollegen mit einer Bierdusche aus 2 Liter-Steinhumpen versehen. So wurden beide mit der Bierdusche symbolisch in den Brauerstand erhoben. Bei Bratwürsten und Steaks vom Grill durften sich die „Täuflinge“ und alle Gäste anschließend von den „Strapazen“ der Brauertaufe erholen und nicht zuletzt die Gesellensude verkosten. 

„Die Brauertaufe ist nicht nur ein Ritual, es soll auch ein Symbol für die Qualität unserer Ausbildung und für die Wertschätzung gegenüber unseren Auszubildenden sein,“ betonte Darko Zimmer, der technische Leiter bei Bischofshof. „Wir brauen Bier für Freunde von Freunden. Das heißt für uns, dass wir vielen jungen Leuten aus Regensburg und der Umgebung die Chance einer Ausbildung in unserer Brauerei geben und den spannenden Beruf des Brauers beibringen. Bier besteht nicht nur aus Hopfen, Malz, Hefe und Wasser. Wir brauen es mit viel Leidenschaft, hoher Fachkompetenz und persönliche Hingabe ein. Und das schmeckt man!“ 

Fotos: Niekoe Fotografie

Top