Unser Team

Wir Bischofshoferer sind stolz darauf, ein zu 100 % natürliches Produkt zu erzeugen! Aus natürlichen Zutaten und ganz viel Expertise, Herzblut, Leistungsbereitschaft und stetigem inneren Antrieb brauen und liefern wir beste Bierspezialitäten für Regensburg und die Region. 
Und natürlich auch für uns! 
Aus Regensburg. Für Freunde. Seit 1649. 

Eure Bischofshoferer

Bierbotschafter

Brauerei-Bischofshof-Team-Bierbotschafter-Braumeister-Fabian-Fischer_02

Fabian Fischer
(Braumeister) 

„Die Kombination aus traditionellem Handwerk und moderner Technik macht unsere Aufgabe bei Bischofshof unglaublich abwechslungsreich und spannend.“ 

Bischofshof-Andreas-Koenig_03

Andreas König
(Braumeister)

„Ich bin Braumeister geworden, weil es mich immer fasziniert hat, aus wenigen natürlichen Zutaten ein so pures Lebensmittel wie Bier und gleichzeitig ein so vielfältiges Sortiment herzustellen. Beim Bier kemman d’Leit z’samm!“

Darko Zimmer
(Technische Leitung) 

„Qualitätstreue wird hier groß geschrieben und es bewegt sich sehr viel. Die neuen Wege möchte ich aktiv mitgestalten. Es ist besonders die Kombination aus uralter Handwerkstradition und dem gelebten Aufbruchsgeist, den ich an Bischofshof so schätze.“

Andreas Menze 
(Leitung Abfüllung & Instandhaltung) 

„Innovation, Investition und ein hervorragendes Team machen für mich Bischofshof aus! Auf die erst kürzlich getätigten Investitionen in der Abfüllung sind wir besonders stolz.“ 

Tobias Funke
(Biersommelier) 

„In unserem Team packt jeder mit an, um unsere Biere und unsere Brauerei stetig weiter zu entwickeln. Das merken und schätzen auch unsere Bierfreunde aus Italien!“

Wolfgang Böhm
(Biersommelier) 

„Das Bier, das uns zu Freunden macht! Dieser Spruch bestätigt sich jeden Tag: Bier bringt d’Leit zam – am Stammtisch, im Biergarten, bei Festen. Mit dem ersten Anstoßen ist auch bei wildfremden Menschen schnell das Eis gebrochen.“ 

Unsere Geschichte

Aus Regensburg. Seit 1649.
In dieser Zeit ist einiges passiert, das uns als Brauerei geprägt und geformt hat.
Hier nur ein paar besondere Ereignisse:

1649

Gründung der Brauerei durch Fürstbischof Wilhelm Graf von Wartenberg im Schatten des Regensburger Doms, wo heute unser Restaurant und Hotel Bischofshof am Dom steht. 

1852

Umwandlung der Brauerei in eine Stiftung, die bischöfliche Knabenseminarstiftung der Diözese Regensburg ist bis heute Träger bzw. Gesellschafter der Brauerei. Stiftungszweck war ursprünglich die Unterstützung der Priesterausbildung. 

1889

Bau einer Malzfabrik in der Dechbettener Straße im Regensburger Stadtwesten

1908

Grundsteinlegung für die heutige Brauerei im Stadtwesten, da die notwendige Vergrößerung im Altstadtbereich nicht möglich war. Neubau der Brauerei. 

1931

Fuhrpark der Brauerei: 4 Lastwagen und sechs Pferdegespanne 

1945 – 1948

Nach Kriegsende beschlagnahmten amerikanische Besatzer die Brauerei. Die Abgabe von U.S.-Bier an deutsche Zivilisten war verboten.  

1973

Die älteste Klosterbrauerei der Welt, die Klosterbrauerei Weltenburg wird Teil des Unternehmens Bischofshof. Der Braustandort in Weltenburg bleibt weiterbestehen. Die Verwaltung und Logistik wird in Regensburg integriert. 

2004

1. World Beer Cup für die Brauerei: der Oskar unter den Bierbrauern! 

2013

Die frühere Mälzerei wird umgebaut zu einer modernen Arbeitswelt für die Bischofshoferer. 

2018

Bischofshof trägt das weltweit anerkannte, äußerste strenge Gütesiegel „FSSC 22000“. Das bedeutet für den Kunden: Noch mehr Transparenz, vertrauen, Verlässlichkeit und Verantwortung. 

2020

Firmierung zur Brauerei Bischofshof GmbH & Co KG als Aufbruch in eine neue Unternehmensausrichtung. 

Top